Frage: stillen und flasche

matthias ist jetzt 4,5 monate und möchte momentan am besten jede stunde trinken. außerdem ist er sehr unleidlich und jammert die ganze zeit. bis jetzt habe ich ihn voll gestillt aber da er sowviel jammert hab ich ihm gestern nach dem stillen am abend ein flaschi mit pre milch angeboten, wo er 50 ml getrunken hat (relativ zügig). war das ein zeichen das er am busen nicht mehr satt wird? habe nämlioch von dem vielen trinken auch schon relativ wunde brustwarzen, die trotz salben weh tun. bitte um rat! danke und kühlen tag birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, dass ein Kind nach dem Stillen noch etwas aus der Flasche trinkt, ist kein sicheres Zeichen dafür, dass es nicht satt geworden ist. Manche Kinder haben einfach noch ein Saugbedürfnis und saugen an allem, was man ihnen anbietet. Wenn dies dann eine Flasche ist, dann trinken sie auch aus der Flasche. Was mit aber auffällt ist deine Angabe, dass Du wunde und schmerzende Brustwarzen hast. Auch bei Dauerstillen werden die Brustwarzen bei korrekter Anlegetechnik und richtigem Saugen nicht wund und tun auch nicht weh. Es klingt daher so, als ob mit der Anlegetechnik und/oder dem Saugverhalten etwas nicht stimmt. Das kann nicht nur zu wunden Brustwarzen führen, sondern auch zu Problemen mit der Milchmenge. Nun kann ich aus der Ferne nicht feststellen, wie Du anlegst und wie dein Kind trinkt. Deshalb solltest Du dich so rasch wie möglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind sehen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi