Frage: Stillen und Flasche

Hallo, ich war bis vor kurzem davon überzeugt, dass ich nicht stillen werde. Meine Freundin hat mich dahingehend überzeugt, dass ich es doch mal versuchen sollte. Sie stillt ihr Kind und gibt ihr je nach Lust und Laune anstatt Brust auch mal die Flasche. Das klappt hervorragend bei den zweien. Das wäre eine echte alternative für mich. Nur meine Frage, wie bekomme ich das von Anfang an hin, meine Brust würde doch ständig Milch produzieren. Da meiner Freundin ihr Kind in der Klinik länger bleiben musste kennt sie und ihr kleines es nicht anders und es gibt dort keine Probleme. Oder ist davon generell abzuraten. Ach ja bei meinem Mann und mir liegen keinerlei Allergien oder dergleichen vor so dass nichts gegen Flaschennahrung aus meiner Sicht sprechen würde.

Biggi Welter
Liebe Verona, Stillen und Muttermilch haben viel mehr Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegenüber von Allergien, so dass dies nicht der einzige Punkt bei der Überlegung für oder gegen das Stillen sein sollte. Es ist möglich Stillen und Flasche zu kombinieren, aber sicher nicht „nach Lust und Laune", etwas Planung und Vorausschau wird schon dazu benötigt und das Kind muss mitmachen, denn nicht jedes Kind kommt mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche problemlos zurecht. Es empfiehlt sich nicht, von Anfang an mit der Zwiemilchernährung zu beginnen, sondern damit zu warten, bis sich die Stillbeziehung einigermaßen eingespielt hat. Wenn das Kind erst einmal gelernt hat und gut und richtig an der Brust zu trinken ist die Gefahr einer Saugverwirrung geringer und für die Frau ist es auch besser, wenn die Milchbildung erst einmal Gelegenheit bekommt richtig in Gang zu kommen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen in einem persönlichen Gespräch individuelle Tipps für Ihr Vorhaben geben kann und Ihnen auch die Grundlagen des Stillens (und in Ihrem Fall auch gleich das Know-How des Abpumpens) erklären wird. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter