Frage: Stillen und Flasche mit Muttermilch

Hallihallo Biggi, ich muss Anfang November wieder arbeiten und versuche ein bisschen Mumi abzupumpen und meiner Tochter (bald 8 Wochen) anzubieten, aber sie schiebt sie einfach mit der Zunge wieder raus. Was kann ich alles tun damit sie die Flasche nimmt wenn ich wieder arbeiten gehe. Ach uebrigens bin ich meistens alleine da mein Mann staendig unterwegs ist und meine Verwandschaft nicht in der Naehe wohnt. Viele liebe Gruesse aus Aalst in Belgien Birgit mit Violaine (32 Monate) und Valerie (bald 8 Wochen)

Biggi Welter
Liebe Birgit, dein Kind zeigt das ganz normale Verhalten eines Babys, dessen Zungenstreckreflex alles hinausschiebt aus dem Mund, was das nicht hingehört und für ein Stillkind gehört da auch kein Flaschensauger hin. Dazu kommt, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden Der Dreh- und Angelpunkt ist jedoch in jedem Fall, die Geduld und auch die Kooperationsbereitschaft deiner Tagesmutter oder wer auch immer dein Kind betreuen wird. LLLiebe Grüße Biggi