Frage: stillen und flasche geben

hallo , ich erwarte mein 2. kind und möchte stillen nun meine frage kann ich wenn ich stille mein kind abend anfangsmilch geben das es besser bzw. länger satt ist und länger schläft??????????? danke für ihre antwort

Liebe sommerbaby2010, wow, du machst dir ja wirklich schon ganz früh Gedanken. Nun ist deine Frage nicht ganz leicht zu beantworten. Erstens, weil jedes Kind anders ist und es darum voll gestillte Babys gibt, die schon früh nachts lang schlafen können, und zweitens, weil ein Baby nicht deshalb "besser", also länger schläft, weil es länger satt ist. Zum Beispiel ist der leichte Schlaf von Säuglingen, und ihr regelmäßiges Wachwerden EIN Element, das vor dem plötzlichen Kindstod schützt. Das Risiko ist nämlich größer, je tiefer ein Baby schläft, weil seine Vitalfunktionen (z.B. Atmung, Temperatur) noch nicht so richtig gut funktionieren. Das ist auch der Grund, warum ein Neugeborenes in den ersten Lebenswochen am allerbesten ganz nah bei der Mami aufgehoben ist. Weil die nämlich ganz instinktiv, auch im Schlaf, die Vitalfunktionen ihres Kinder "kontrolliert". Dazu gibt es viele beeindruckende Studien. Fazit: Lass dein Kind doch erstmal ankommen und lern es kennen. Und dann nimm es, wie es ist. Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Und die Entscheidung, diesen Job anzunehmen, haben wir Mütter getroffen - es wäre nicht fair, unserem Kind dann die "Schuld" dafür zu geben, dass es wirklich so ist, wie es ist. Was du tun kannst, ist dich im Vorfeld gut informieren. Dazu kannst du eine Stillgruppe oder einen Stillvorbereitungskurs besuchen, oder auch einen "SAFE"-Kurs (bzw. das neue Elternhandbuch dazu lesen). Mehr über SAFE findest du unter http://www.safe-programm.de/. Auch das Buch "Die neue Elternschule" von Margot Sunderland kann ich als vorbereitende (und begleitende) Lektüre allen Eltern wärmstens empfehlen. Die Expertin für Entwicklungspsychologie schöpft aus ihrer mehr als 20-jährigen Erfahrung in der Arbeit mit Familien und liefert wertvolle Tipps für die emotionale und soziale Entwicklung Ihres Kindes. Dazu gehören z.B. Ratschläge für Konfliktsituationen wie Einschlafen, Trotzanfälle oder Geschwisterrivalität. Alles wird praxisnah anhand von konkreten Alltagsbeispielen vermittelt und basiert auf Erkenntnissen aus über 800 aktuellen Studien. Liebevoll begleiten zeitgemäß erziehen: Dieses Buch wird Ihnen in allen Entwicklungsphasen Ihres Kindes eine fundierte und zuverlässige Hilfe sein. Lieben Gruß und eine schöne Schwangerschaft noch! Kristina