Frage: stillen und einsetzen der periode

Hallo Biggi! erstmal ein grosses lob, ich finde deine beratung sehr hilfreich, besonders fuer muetter (wie mich), die gerne und so lange wie moeglich stillen meochten! meine frage gehoert vielleicht nicht ganz in dieses forum...ich wuesste gerne wann man als "langzeitstillende" die erste periode erwarten sollte? mein baby ist fast 7 monate alt, wird bis auf etwas brei am mittag voll gestillt und ich moechte ihn so lange stillen wie er es braucht: heisst das , keine periode fuer die naechsten jahre??! vielen dank schonmal fuer deine antwort, gruesse, Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, danke für dein Lob :-), es freut mich. Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Es gibt langzeitstillende Mütter, die sogar zwei oder drei Jahre lang keine Regelblutung haben, wohingegen es bei anderen vollstillenden Müttern bereits nach drei Monaten wieder zum Einsetzen der Regelblutung kommen kann. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die ersten Zyklen nach dem Abstillen noch unregelmäßig verlaufen. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße Biggi