Frage: Stillen und brust

Hallo liebe Frau Welter, ich stille meine kleine tochter (6 mon.) noch voll, nun habe ich dazu eine frage. Lisa trinkt lieber an der linken als an der rechten brust, diese ist auch "voll" ca Gr. B-C die rechte brust jedoch meist nur A Körbchen. Muss ich damit rechnen das dies auch nach der stillzeit noch bleibt, oder geht dieser grössenunterschied langsam wieder zurück, ich lege sie auch schon öfter rechts an als links, was allerdings nicht viel hilft da einfach weniger milch auf dieser seite ist. Gibt es tips oder erfahrungswerte wie sich das nach dem stillen verhält und was man zusätzlich machen kann dies wieder auszugleichen?? Da ich im moment schon "seelische" probleme mit der situation habe obwohl es anderen viel weniger auffällt wie mir würde ich mich über antwort sehr freuen ! viele liebe grüsse und danke schön Kerstin B.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es kommt sehr viel häufiger vor, dass ein Kind fast nur mehr einseitig trinkt, als Sie vielleicht glauben und selbst wenn eine Frau nicht (überwiegend) einseitig stillt sind die Brüste bei fast jeder Frau unterschiedlich groß. Die in der Stillzeit entstandenen Größenunterschiede sind in erster Linie ein kosmetisches Problem - was jetzt jedoch keineswegs heißen soll, dass es nicht auch ein entscheidendes Problem für die jeweilige Frau sein kann. Nach dem Abstillen gleichen sich die Brüste wieder an die frühere Größe an und der Unterschied wird nicht mehr so groß sein, wie er es in der Stillzeit war. Allerdings wird diese Entwicklung zur früheren Brustgröße nach dem Abstillen nicht innerhalb von wenigen Tagen passieren, sondern schon eine Zeitlang brauchen. Ich hoffe, ich konnte Sie etwas beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter