Frage: Stillen und Beikost

Dani
Hallo! Meine Maus ist 7,5 Monate alt und wurde 5,5 Monate voll und nach Bedarf gestillt. Dann fingen wir mit Beikost an. Nun ist es so, dass sie lange Pausen hat, in denen sie keinen Hunger zeigt. Deswegen bekomme ich die zwei Breie kaum am Tag unter bzw würde dann kaum noch stillen. Mit Einführen der dritten Breimahlzeit würde ich dann tagsüber wohl gar nicht mehr stillen, was ich schade finde. Zudem mach ich mir Sorgen, ob Sie genug Flüssigkeit bekommt. Ich schildere mal einen typischen Tag: stillen zwischen 4 und 7 Uhr morgens. Dann zeigt sie keinen Hunger bis 11 oder 12 Uhr. Da serviere ich ihr dann einen Brei. Dann zeigt sie wieder keinen Hunger bis 17 Uhr. Wenn ich sie dann stille, kann ich ihr den Abendbrei ja nicht 2 Stunden später geben. Dann stille ich sie zum Einschlafen und mindestens zweimal nachts. Einen dritten Brei könnte ich eigentlich nur morgens einführen. Apropos - wenn ich sie ohne Hungeranzeichen anlege, trinkt sie eifrig, aber spuckt danach recht viel, wobei sie seit Beginn der Beikost insgesamt wieder viel mehr spuckt. Insgesamt gedeiht sie prima, ist bei knapp über 70 cm 9 kg schwer und gut drauf. Meine Fragen wären nun: bekommt sie genug Milch? Und bekommt sie genug Milch, wenn ich noch den dritten Brei einführe? Hast du ne Idee, wann am Tag das am besten passen würde? Zum Frühstück? Und reichen drei Mahlzeiten für ein so kleines Kind? Soll ich ihr Milch oder später Zwischenmahlzeitem anbieten, auch wenn sie selbst es nicht einfordert? Will am liebsten, dass sie ihr Hunger-, Durst- und Sattgefühl selbst gut wahrnehmen und regulieren lernt. Soll ich ihr Flüssigkeit anbieten bei so wenig Muttermilch? Bisher bekommt sie Wasser nur zu den Mahlzeiten. Danke schonmal für deine Geduld ob der vielen Fragen Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Lass Dir und Deinem Baby alle Zeit :-) und warte ab mit dem nächsten Brei. Du kannst sicherlich zwischendurch einen Snack anbieten, Dein Kind wird Dir zeigen, ob es essen mag oder nicht ;-). LLLiebe Grüße Biggi