Frage: Stillen und Beikost

kölsche.mama
Hallo, mein Sohn ist fünf Monate und ich habe bis vor drei Tagen voll gestillt. Seit zwei Tagen möchte er mittags aber keine Milch mehr. Wie lange dauert es, bis sich die Brust daran gewöhnt hat? Von einem FA wurde mir geraten, entweder weiter voll stillen oder abstillen. Abstillen möchte ich nicht, da sich der Kleine mit der Flasche oft schwer tut. Ich arbeite zwei WE im Monate und pumpe dann ab. Er bekommt dann abgepumpte Milch, wenn ich arbeiten gehe. Meine rechte Brust ist immer größer und voller als die linke. Das konnte ich auch mit regelmässigem Wechsel der Seite nicht weg bekommen. Das sieht unschön aus und stört mich außerdem. Was kann ich tun? Danke!

Biggi Welter
Liebe kölsche.mama, warum möchte Ihr Kind keine Milch mehr??? Selbst wenn es jetzt Beikost bekommt, sollte nicht gleich eine ganze Mahlzeit ersetzt werden, sondern das Wort BEIkost sollte wörtlich genommen werden. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn Sie das nicht möchten, sollten Sie anfangs zumindest abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter