Frage: Stillen und Beikost

Jenincosma
Hallo! Mein Sohn (5 Monate) bekommt seit ein paar Wochen mittags ein gemüsegläschen, welches er auch mit Begeisterung isst. Er schafft meist 120-150g danach will er seit gestern nicht mehr gestillt werden. Da meine Brust sehr voll war habe ich die Milch abgepumpt, nachdem er nachmittags auch nur eine Seite getrunken hat. Dadurch hatte ich das Gefühl, dass ich am Abend zu wenig Milch hatte. Wie schnell stellt sich die Brust um? Muss ich abpumpen damit ich wieder mehr Milch habe? Danke für die Hilfe, ich lese sehr viel hier im Forum und habe schon tolle Tips bekommen, nachdem meine Hebamme mich leider auf ganzer Linie enttäuscht und alleingelassen hat.

Biggi Welter
Liebe Jenincosma, in diesem Alter sollte die Beikost ergänzen und noch nicht ersetzen. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Am besten legst Du VOR der Beikost schnell an, dann bekommst Du keinen Milchstau, die Milchmenge wird erhalten und dein Kind kann die Beikost besser verwerten. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du abwarten, ob die Milchmenge tatsächlich zurück geht. Wenn ja, kannst u abends vermehrt anlegen oder zusätzlich abpumpen. LLLiebe Grüße, Biggi