Frage: Stillen und Beikost !

Hallo meine Maus ist seit montag 8 monate. Ich habe sie 6 monate voll gstillt, dann zeigte sie Anzeichn für Beikost. Und ich habe festgestellt sie mag kein Brei, sie mag das essen was wir auch essen. Das heisst sie isst immer ein paa Löffel und will dann aber ihre Milch/Brust. Ist das okay so ? Weil es heisst ja immer eine Mahlzeit ersetzen etc ?! Nur wenn sie nicht will. Ich denke das sie mehr isst und dann weniger Brust bekommt , ds ommt mit der Zeit ? Ich finde es auch okay so wir beide genießen es so wie es isst. Sie wird nachts auch noch öfters gestillt, nun wird mir oft gesagt das musst du abgwöhnen . Aber wie ? Ich denke sie braucht das einfach. Über ein paar tipps wäre ich dankbar.

Antwort auf: Stillen und Beikost !
Liebe Sternschnuppe, ich weiß, dass fast überall steht: "zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird "eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird, ist falsch. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Also lass sie einfach weiter stillen, wie sie es möchte, auch jetzt ist "Stillen nach Bedarf" noch immer der richtige Weg!! Und auch im 2. Lebenshalbjahr kannst du ihr mit DEINER Milch die beste Qualität liefern!! Lieben Gruß, Kristina