Frage: Stillen und Beikost

2010Zwillingsmama
Hallo, gerade habe ich gelesen, dass ein KInd (meine sind 8,5 Monate), wenn es nach Bedarf gestillt wird, keinen Milchbrei braucht. Ich habe -wie von BeKi empfohlen- den Gemüse-Fleischbrei eingeführt, anschließend auch den GOB. Ebenso füttere ich seit einiger Zeit den abendlichen Milchbrei. Daneben wird vor allem abends, nachts und vormittags gestillt - zwischen den Breien so gut wie nie. Ist der Milchbrei in Ordnung oder sollten die Beiden etwas anderes bekommen? Gebe ich bei Durst am Tag Wasser oder Brust? (bisher Wasser) Ab dem 10.LM schreibst Du von 4 x Beikost.- Was ist die 4. Mahlzeit? Vielen Dank und liebe Grüße Zwillingsmama

Biggi Welter
Liebe Zwillingsmama, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn deine Kinder den Brei mögen, kannst Du ihn aber unbesorgt geben. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Du musst nicht unbedingt vier Mahlzeiten geben, dein Kind kann auch öfter am Tag Beikost bekommen . Auch ein Stück Obst kann zwischendurch gegeben werden (und somit als vierte Mahlzeit). Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße, Biggi