Frage: Stillen und Beikost

püppimaus
Hallo, meine Tochter wird Anfang März 6 Monate alt. Ich habe vorgestern mit Beikost angefangen (zum zweiten Mal: habe es mit 5 Monaten schon einmal probiert, weil meine Kinderärztin geraten hatte, mit ca. 5 Mo. anzufangen. Da hat sie allerdings alles wieder mit der Zunge rausgeschoben und ihr Gesicht sagte "Was soll das denn?") Jetzt scheint es aber der richtige Zeitpunkt für sie zu sein. Sie guckt mir sehr interessiert zu beim essen und macht beim "Anflug des Löffels" den Schnabel immer weit auf. Sitzen kann sie aber noch nicht und Zähne sind auch noch nicht da. Nun zu meiner Frage: Ich gebe jetzt erst den Brei (zzt. ca. 5-6 Löffelchen) und stille sie dann noch. Sie trinkt auch noch sehr gierig und gefühlsmäßig auch noch nicht weniger als sonst. Wie lange stille ich hinterher noch bzw. ab wann muss ich das Stillen durch Tee/Wasser ersetzen? Wenn sie ein ganzes Menü schafft? Und wie "schnell" sollte ich auf ein ganzes Menü kommen - kann ich das aus dem Bauch entscheiden oder sollte ich das schon innerhalb von 4 Wochen oder so schaffen, damit sie alle wichtigen Nährstoffe bekommt? Vielen Dank für den Rat!

Liebe püppimaus, du kannst ab sofort Wasser zum essen anbieten, aber als Stillersatz braucht das nicht zu sein! Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Der Begriff BEI-Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Es ist leider fälschlicherweise in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit "ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Lieben Gruß, Kristina