Frage: Stillen und Beikost

Liebes LLL-Team, ich habe eine 6 Monate alte Tochter und stille noch voll. Ausser in den ersten 1-2 Monaten - wo die Stillabstände 4 Std und länger waren - haben wir einen Stillrhythmus von 2 - 4 Stunden. Mittlerweile wird das Stillen für mich immer schwieriger, da meine Tochter erstens nur noch im Liegen wirklich gut trinkt und zweitens seit ein paar Tagen nun scheinbar nur noch das Nötigste trinkt und sich dann wegdreht und schreit. In der Nacht will sie dafür nun dauergestillt werden. Sie ist insgesamt seit einigen Tagen übelst gelaunt. Da sie aber immer den Mund aufreisst sobald sie einen Löffel nur sieht habe ich ihr nun heute schon den 2. Tag Milchbrei angeboten. Diesen hat sie wirklich superschön gegessen und war dann auch eine Weile zufrieden (Menge war ca. 80 gr.). Auch die anschließende Wasserflasche nahm sie gerne an. Kann es sein dass sie die Muttermilch nicht mehr mag oder was hat das alles zu bedeuten? Eigentlich möchte ich schon noch gerne weiterstillen, aber ein 2-stündiger Stillabstand und nächtliches Dauerstillen ist für mich nicht lange machbar da ich auch noch meine "große" Tochter zu versorgen habe, die eh schon unter der Situation leidet. Bitte um Tips. Danke Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, ich denke nicht, dass das Baby die Muttermilch nicht mehr mag, sondern nicht mehr korrekt und effektiv an der Brust trinken kann. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen und da Ihr Baby im Halbschlaf noch die Brust nimmt, stehen die Chancen gut. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi