Frage: Stillen und Beikost

Hallo liebes Stillberatungsteam, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt. Mittlerweile gibt es mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Davon isst sie allerdings nur ein halbes Gläschen, so dass ich im Anschluss noch stille. Muss ich mir Sorgen über eine zu geringe Eisen-Aufnahme machen, da sie nur ein halbes Gläschen isst und die anschließende Muttermilch evtl. die Eisenaufnahme hemmt?? (2-3 Löffel Obstbrei gebe ich nach dem GKF-Brei noch) Vielen Dank im Voraus, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, keine Sorge, es ist sogar GUT, wenn Du noch stillst. Deine Kleine ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Muttermilch hat nur einen sehr niedrigen Eisengehalt, dieses Eisen kann aber überaus gut verwertet werden. Zusammen mit dem gespeicherten Eisen, das das Kind hat, reicht dies meist für die ersten sechs bis neun Monate aus, wenn es sich um ein voll ausgetragenes Kind handelt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. LLLiebe Grüße, Biggi