Frage: Stillen und Beikost

Hallo! Mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt. Ich habe ihn 7 Monate voll gestillt. Danach fing ich an mit Mittagsbrei. Nach ca. 2 Tagen klappte es einigermaßen gut. Danch klappte es nicht mehr. Er macht den Mund nicht auf. Er saugt den Brei eher vom Löffel.Ich habe schon Pausen von 1-3 Tagen eingelegt und wieder voll gestillt aber danach ging es auch nicht besser. Ist es vielleicht doch noch zu zeitig gewesen? Soll ich ihm eine längere Pause geben von der Beikost ? Wozu raten Sie mir? Meine KÄ meinte als er 6,5 Monate alt war ich solle langsam mit der Beikost beginnen da die meisten Babys in dem Alter sehr gern vom Löffel essen. Bei ihm scheint es nicht der Fall zu sein. Lg Carmen
Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 12:15

Antwort auf: Stillen und Beikost
Liebe Carmen, der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeln und das Kind ist bald so weit, dass es sich nur noch mit "Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter