Frage: Stillen und Beikost

Hallo, ich muss noch mal eine Frage stellen (würde mich auch an Frau Klinkenberg wenden wegen dieser Frage zum Brei, passt wahrscheinlich besser,aber sie ist im Urlaub oder so) und zwar gebe ich meiner Tochter (fast 7 Monate) seit 1,5 Wochen mittags Brei und danach stille ich sie. Mal mag sie Möhrchen mal nicht, bin jetzt bei Kürbis mit Kartoffel angekommen und hatte den eindruck, sie mag den Brei nun. Sie isst aber allerhöchstens ein viertel Gläschen danach wendet sie sich ab. So, nun meine Frage: Wieviel muss sie vom Brei essen, damit ich hinterher nicht mehr stillen muss bzw. es ausreichend für sie ist? Wundere mich immer, warum sie nicht mehr Brei isst, da sie danach noch gut viel an meiner Brust trinkt. Wie kann ich die Menge an Brei steigern, damit ich langsam zumindest Mittags weniger bis dann gar nicht mehr stille?Vielen Dank für Ihren Rat.Grüße Bridget

Biggi Welter
Liebe bridget, Ihre Tochter ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter