Frage: stillen und beikost

hallo biggi, meine kleine (7 monate) bekommt seit ca. 3 wochen beikost. unser essensplan sieht nun wie folgt aus: ca. 7.00 uhr - stillen ca. 9.30 uhr - stillen ca. 11.00 uhr - ein gedünsteter zerdrückter apfel, danach ein paar schluck wasser ca. 12.00 uhr - stillen ca. 14.00 gemüse-kartoffelbrei (ein dessertschälchen voll, habe keine grammzahl da ich selber koche) und danach ca. 50-75 ml wasser) ca. 16.00 uhr - stillen ca. 18.00 uhr - stillen ca. 20.00 uhr - 240 ml beba ha pre start ca. 3.00 uhr - stillen jetzt würde ich ihr gerne einen getreide milchbrei anbieten da ich den eindruck habe, dass sie "feste" kost sehr gerne mag. nach dem gemüsebrei möchte sie nicht mehr gestillt werden, vor welcher stillmahlzeit biete ich ihr nun am besten den gmb an? ich denke um 11.00 uhr, und den apfel dann evtl. vor dem 18.00 uhr stillen? habe etwas angst vor einem milchstau, da ich davon aus gehe, dass sie den gmb genauso gut isst wie das gemüse und dann möchte sie sicherlich nach dem gmb nicht mehr oft gestillt werden. vielen dank und lg silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Du könntest den Brei auch am Abend anbieten und einfach vorher noch stillen, dann vermeidest Du einen Milchstau. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn Du dann nicht mehr stillen möchtest oder dein Kind nicht mehr trinken möchte nach dem Brei, kannst Du anfangs die Milch auch abpumpen oder ausstreichen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi