Frage: Stillen und Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate und zwei Wochen alt und bekommt seit ca. 4 Wochen Mittags Gemüsebrei. Er wiegt 9.100 gr und ist 72,5 cm groß. Er futtert inzwischen ein 190 gr Gläschen. Danach biete ich ihm noch die Brust an. Dort trinkt er dann auch noch mal. Ist das ein Problem? Ich möchte ihm ja auch nicht zu viel geben. Aber ca. eineinhalb bis zwei Std. nach dem Gläschen mag er dann meist "richtig" trinken. Ansonsten ist er absolut fixiert auf alles Essen, was er nur sehen kann. Er versucht es zu greifen und meckert, wenn er es nicht bekommt. ;-) Da ich das Stillen aber noch sehr genieße tue ich mir schwer die Nachmittagsmahlzeit und die Abendmahlzeit zu ersetzen. Kann ich damit ohne Probleme noch warten? Allerdings ist mir aufgefallen, dass Cian nachts nun wieder häufiger trinkt. Inzwischen mindestens drei Mal, diese Nacht alle zwei Stunden. Ist das ein Zeichen, dass er abends etwas anderes als Mumi braucht? Danke schon mal. Jean

Liebe Jean, das mit dem Ersetzen der Mahlzeiten ist ohnehin eine recht fragwürdige Angelegenheit. Eine Still"mahlzeit" ist nun einmal nicht vergleichbar mit einer Flaschenmahlzeit. Zu Beginn des Zufütterns stellt Muttermilch immer noch den Hauptanteil im Speiseplan des Kindes und es ist ganz normal, dass es nach der Beikost noch gestillt werden möchte. Die Muttermilch zusätzlich zur Beikost hat auch viele Vorteile. So sorgt das in der Muttermilch vorhandene Laktoferrin zum Beispiel dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann, das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost. Muttermilch sollte die Basis der Ernährung im ersten Lebensjahr bleiben und es ist keinesfalls so, dass ab dem 6. Monat Zug um Zug eine Brustmahlzeit durch Beikost ersetzt werden sollte (das wümschen sich nur die Hersteller von Babynahrung...). Lieben Gruß, Kristina