Frage: stillen und beikost

Hallo! Ich stille meinen Sohn ( 6,5 Monate ) morgens und je nachdem wann er munter wird noch einmal vormittags.Mittags gibts Gemüse-Fleischbrei, am nachmittag Obstbrei und abends noch einmal stillen. Vor dem letzten Mal stillen ist er meist recht quängelig, kann ich ihm um ca. 18 Uhr einen Milchgetreidebrei geben und dann um ca.20 Uhr wieder stillen oder ist das dann zuviel? Ich möchte auch nicht mehr öfter stillen, da ich sehr lange brauche bis sich meine Brust auf eine Mahlzeit weniger einstellt. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Liebe Kathi1705, Ihr Baby bekommt für sein zartes Alter schon sehr viel Beikost und Sie sollten im Moment noch keine weitere Mahlzeit einführen. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch noch als Hauptnahrungsmittel für ein Baby anzusehen, erst im zweiten Lebensjahr verschiebt sich der Schwerpunkt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Wenn Sie nicht mehr öfter stillen möchten, sollten Sie evtl. noch eine zusätzliche Flaschenmahlzeit einführen. Herzlichen Gruß Kristina