Frage: Stillen und Beikost

Hallo! Mein Sohn (7 Mon, voll gestillt) bekommt seit 4 Wochen Beikost (Mittag und jetzt auch Abends). Er wird nach den Mahlzeiten nicht noch extra gestillt. Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass es ja BEIkost heißt und nicht ANSTATTkost. Soll ich ihn nach dem Essen (er isst sehr gut) weiterhin stillen? Wird das nicht zu viel, wenn er volle 200g gegessen hat? Er wird nachts 2mal gestillt, vormittags und nachmittags nochmal. Trotz der großen Pausen habe ich keinerlei Probleme mit Spannen oder Milchstau. Irgendwie hat mich das jetzt alles verunsichert. Danke und LG Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, Ihr Sohn ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI Kost" tatsächlich wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. So lange Ihr Baby keine leeren Kalorien (Sahne, Zucker etc.) bekommt, kann es essen, so viel es mag und trotzdem noch gestillt werden. Legen Sie Ihr Baby nach der Beikost einfach einmal an, Sie werden sehen, ob Ihr Baby noch gestillt werden möchte. LLLiebe Grüße, Biggi