Frage: Stillen und Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Vor etwa 2 Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Meine Tochter isst seitdem ungefähr ein halbes Gläschen Karotte und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Meine Frage, kann sie davon Verstopfung bekommen ? Sie bekommt immer einen roten Kopf und drückt. Vielen Dank Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Verstopfung bedeutet harter und trockener Stuhl, nicht seltener Stuhl und hat nichts mit der Häufigkeit des Stuhlgangs zu tun. Dabei kann es am Anfang der Einführung von Beikost durchaus einmal dazu kommen, dass das Kind Probleme mit dem Stuhlgang hat und das sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Es ist allerdings vollkommen normal, dass der Stuhl mit der Einführung der Beikost fester wird und nicht mehr so flüssig ist, wie bei einem reinen Stillkind. Dem muss auch nicht gegengesteuert werden, solange der Stuhl nicht wirklich hart und trocken ist. Da viele Kinder auf Karotte mit festen Stuhl reagieren, kann es sinnvoll sein, auf andere Gemüse auszuweichen. LLLiebe Grüße Biggi