Frage: Stillen und Beikost

Hallo, mein Sohn (7,5 Monate alt) bekommt seit einem halben Monat Mittags Brei, zuvor habe ich 7 Monate voll gestillt. Ende des Monats wird er dann Abends auch Brei bekommen. Nun ist es ja so, dass die Stillmahlzeiten letztendlich durch Breimahlzeiten ersetzt werden sollen - bisher gebe ich ihm nach dem Brei immer noch die Brust. Und ich stille auch immer nur eine Seite pro Mahlzeit. Wie ist es dann, wenn ich dann das Stillen nach und nach absetzen will, soll ich mir vorher noch angewöhnen, ihn an beide Brüste pro Mahlzeit lassen, damit die Brüste dann nicht zu voll werden, wenn eine Mahlzeit "übersprungen" wird oder wie gehe ich vor? Und ab wann soll ich die Stillmahlzeiten komplett weglassen, wenn er ein ganzes Gläschen Brei schafft? Ich hoffe, du kannst mir helfen! Danke im voraus! LG Jacky

Biggi Welter
Liebe Jacky, Bei der Beikost geht es ja zunächst nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Wenn Eltern sich das bewusst machen, dann ist schon viel Stress vermieden, denn dann ist es nicht mehr „unnormal" oder „anstrengend", dass ein Kind nur wenige Löffel voll isst. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Gerade in der ersten Zeit der Beikost ist es sehr empfehlenswert im Zusammenhang mit der festen Nahrung zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Aufnahme der Nährstoffe aus der Beikost fördern. Ein Zeitabstand ist also nicht notwendig, sondern eher kontraproduktiv. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, dann ist ein Abstand von etwa vier Wochen empfehlenswert. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter