Frage: Stillen und Beikost

Hallo! Unsere Tochter ist 4,5 Monate Alte und ist 68 cm und 7500 Kg schwer.(Wird voll gestillt) Sie hat uns schon länger beim Essen angestarrt und den Mund geöffnet , nun haben wir ihr 3 Löffel Karottenmus gegeben und weiter 2-3 Stdl (bei Bedarf) gestillt. Nun ist der Stuhlgang so komisch orange und etwas schleimig. Ist das normal oder verträgt sie es nicht?

Biggi Welter
Liebe Mira, da die Kinder in diesem Alter das Karottenmus noch kaum verdauen können, kommt es eben fast unverändert wieder in der Windel an und dann sieht der Stuhlgang auch entsprechend aus. Auch bei älteren Babys oder Kleinkindern finden sich übrigens immer wieder mal unverdaute Gemüsereste im Stuhl. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte selbstverständlich immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden. Mit der Einführung der Beikost sollte begonnen werden, wenn das Kind zu erkennen gibt `Jetzt bin ich soweitA. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter