Frage: Stillen und Beikost!

Hallo! Meine kleine ist jetzt genau 6 monate und 2 Wochen alt. Ich habe sie bis vor einer Woche voll gestillt. Seit ein paar Tagen habe ich mit der Beikost begonnen. Sie bekommt mittags ein paar Löffel Karottenbrei. Wie schnell muß ich die Menge steigern? Ab wann ist sie dann ein ganzes "Gläschen" (machen den Brei selber!)? Hinterher stille ich sie noch. Ab wann muß ich das nicht mehr machen? Welche Mahlzeit wird denn als nächstes ergänzt? Gibt es darüber ein Buch von LLL? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es ist am besten, sich vom Kind leiten zu lassen und kein Kind muss „ein ganzes Gläschen“ essen, denn jedes Kind ist anders und kein Kind hat immer den gleichen Appetit. Prinzipiell kann, soll und darf während der gesamten Stillzeit nach Bedarf gestillt werden, eine „Grenze“, wann ein Kind nicht mehr gestillt werden soll oder muss gibt es nicht. In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ergänzt oder gar ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel NICHT am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Was jedoch immer gilt ist, dass das Kind selbst am besten weiß, wieviel es braucht. Wenn unbedingt Mahlzeiten ersetzt werden sollen, sollte ein Mindestabstand von etwa vier Wochen eingehalten werden, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt `Babys erste feste NahrungA der La Leche Liga, das Sie bei der LLL oder jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA jetzt `WirbelwindA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Der `WirbelwindA kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (Wirbelwind Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter