Frage: stillen und beikost

hallo, zuerst wollte ich mal sagen, wie toll ich das finde, das du dir so viel zeit und muehe machst unsere ganzen kleinen und großen problemchen zu beantworten. Danke,danke danke! so,nun zu mir, nach anfaenglichen schwierigkeiten mit stillen und schlafen ist lea jetzt ein ziemlich froehliches und ausgeglichenes kind. sie ist 8 monate alt und ich stille sie noch oft. mittags ißt sie ein glaeschen und bekommt dann ca. eine stunde spaeter die brust zum schlafen. nachmittags ißt sie auch einen milchfreien brei und ne stunde manchmal auch eher die brust. abends stille ich sie so gegen 19.30 in den schlaf. wielange kann ich das so machen? nachts stille ich sie wenn es gut laeuft alle 3 stunden ,wenn es nicht so gut laeuft,alle stunde. sie freut sich immer wenn sie das glaeschen sieht oder den brei. zum glueck faenft sie auch an zu schmatzten,wenn sie mittags die brust bekommt. morgens stille ich auch noch 2 mal, so gegen 7 und gegen 10.ist das so okay? oder sollte sie abends auch brei essen? ich haette auch kein problem so wie jetzt weiter zu machen, flasche will ich ihr keine geben. vielleicht kannst du mir ja was mehr sagen. liebe grüße stephie

Biggi Welter
Liebe Stephie, danke für deine lieben Worte. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung und ein milchfreier Getreidebrei als nächste Mahlzeit ist vollkommen in Ordnung. Schau auf dein Kind, biete ihm altersentsprechende Beikost an, so wie Du den Eindruck hast, dass sie danach verlangt (das muss nicht zwingend Gläschennahrung und Brei sein, denn schließlich ist das Ziel, dass sie etwa ab dem ersten Geburtstag bei euch am Tisch mitisst). Stillen könnt ihr so viel und solange es euch beiden gefällt. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi