Frage: Stillen und Beikost

Liebe Biggi, mein Sohn ist 9 Monate alt und wird noch gestillt.Er ist tagsüber ca. 3-4mal und nachts so ca. 2-3mal Wenn wir unterwegs sind oder die Zeit knapp ist koche ich ein Fläschen mit Schmelzflocken oder Reisflocken. Ich finde das so ziemlich praktisch, da man ja doch etwas flexibler sind und da wir auch ziemlich viel mit dem Kleinen unterwegs sind. Außer dem Fläschen ab und zu bekommt er nur hin und wieder mal einen Brei, allerdings eher selten. Der Kinderarzt hat nicht gesagt dass das nicht passt, allerdings habe ich jetzt ein Babykochbuch bekommen, da steht eine Tabelle, nach der man mit 9 Monaten nur in der Früh stillen sollte und dann Mittags Gemüsebrei, navhmittags Getreide-Obstbrei und Abends Milchbrei. Soll ich mich jetzt daran halten oder ist auch meine "Fütterungsmethode" unbedenklich?

Biggi Welter
Liebe Sabrina, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie es schneller gehen soll oder praktischer sein sollte, eine Schmelzflockenflasche zuzubereiten und dem Kind zu geben als es einfach zu stillen. Wenn ich Ihren Text richtig lese, wird Ihr Kind zur Zeit bis auf einen gelegentlichen Brei und der Flasche mit Schmelzflocken bzw. Reisflocken ausschließlich gestillt. Das ist bei einem neun Monate alten Kind nicht unbedingt die optimale Ernährungsform. Gestilltwerden kann und darf das Kind so oft es will, zusätzlich sollte in diesem Alter aber Gemüse, Obst, Kartoffel, Getreide und eventuell auch Fleisch (hängt von der restlichen Ernährung ab) angeboten werden. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern allmählich ein nach dem anderen einführen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wichtig ist es, dass Sie dabei wirklich das Kind beobachten und auf seine Signale für die Bereitschaft zur Beikost eingehen und seine natürliche Neugier und Entdeckerfreude beim Essen nutzen. Viele weitere Tipps rund um das Thema Beikost finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter