Frage: stillen und beikost

mein sohn, 6 monate , hat leider interesse am essen und ich hab ihm banane angeboten, welche er auch gerne isst, er beherrscht auch die technik direkt sehr gut, naja ich wollte eigentlich länger ausschliesslich stillen .. aber egal ;-) ihm scheint es zu schmecken, d.h. es schmeckt ihm ganz offensichtlich, er saugt die zermanschte banane vom löffel runter. ich stille ihn aber eigentlich weiter wie bisher, d.h. er kriegt bis zu 5 mahlzeiten täglich, er will weder tee noch sonst was trinken, er hasst alles was aus der flasche kommt, nimmt weder schnuller noch mumi aus der flasche. ich denke aber, wenn er weiterhin nach bedarf trinken darf, kriegt er bestimmt genug flüssigkeit, oder ist irgendeine zusätzliche flüssigkeit zwingend? mir ist übrigens aufgefallen, dass seine windeln an den ganz heissen tagen oft viel viel trockener war, als normal, obwohl er immer genau gleich viel trinkt, heute , es hat ein wenig abgekühlt, trinkt er immer noch 5mal, aber die windel ist nasser... ich will einfach nur wissen, ob ich so weitermachen kann, er kriegt jetzt eigentlich nur was zusätzlich, ohne was hergeben zu müssen .... ist das ok?

Biggi Welter
Liebe Lizzy, bei großer Hitze schwitzen auch Babys und Kinder mehr und können demzufolge weniger Urin ausscheiden. Solange der Urin dabei nicht konzentriert wirkt und unangenehm riecht, dürfte aber dennoch die FLüssigkeitszufuhr ausreichend sein. Die Banane als ergänzende Beikost zur Muttermilch ist doch prima und wenn Ihr Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt im ersten Lebensjahr die Muttermilch, um den Flüssigkeitsbedarf des Kindes zu decken. Ihr Baby muss nicht aus der Flasche trinken. Sie können ihm jetzt zwanglos den Becher mit Wasser anbieten, doch wenn er nicht trinken mag, müssen Sie ihn nicht zwingen. Allmählich wird er sich an den Becher gewöhnen und irgendwann auch das Trinken daraus lernen. Eile ist solange nicht geboten, wie er nach Bedarf gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter