Frage: Stillen und Beikost; gerne auch an andere Muttis

Hallo Biggi, ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, und ich stille sie noch bis auf mittags, da erhält sie seit zwei Wochen selbst zubereiteten Karottenbrei. Anfangs ging das mit dem Stuhlgang noch gut. Von dünn auf breiig und wie beim Vollstillen jeden Tag. Jetzt hat sich das verändert. Der Stuhlgang sieht nun aus wie kleine Würstchen, fast schon wie bei Erwachsenen (sorry für die Details). Allerdings muss sie sehr drücken und läuft rot an und manchmal kommt dann auch nichts, und sie schreit wie am Spieß. Ist das normal und liegt nur an der Umstellung, oder verträgt sie die Karotten nicht, aber dann wäre doch sicher schon eher eine Reaktion aufgetreten, oder? Muss ich ihr zusätzlich Wasser reichen oder reicht das Stillen aus? Sie isst jetzt ca. 100 g. Ich stille ca. zwei Stunden danach wieder; über den Tag verteilt sind das dann 4-5 Mal. Vielen Dank im Voraus. Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, in der Regel verändert sich der Stuhlgang ab der ersten Beikost. Er wird oft fester und der Geruch verändert sich deutlich. Gerade in der ersten Zeit der Beikost braucht der kindliche Verdauungstrakt auch noch eine gewisse Übungszeit, um sich an die neue Arbeit zu gewöhnen und da sind leichte Verdauungsprobleme in die eine wie die andere Richtung auch mal möglich, ohne dass sofort irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen werden müssen. Solange es dem Kind gut geht und es keine Probleme mit Verstopfung (harter, trockener Stuhl, nicht zu verwechseln mit seltenem Stuhl) hat, besteht kein Handlungsbedarf und es muss auch nicht jeden Tag etwas in der Windel sein. Manche Kinder vertragen auch Karotten nicht so gut, dann kann der Wechsel auf ein anderes Gemüse ratsam sein. Schauen Sie auf Ihr Kind und wenn Sie den Eindruck haben, dass etwas nicht stimmt, dann ist es am besten, Sie wenden sich an Ihre Kinderärztin/arzt und lassen die Kleine anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter