Frage: Stillen und bei Abwesenheit Flasche?

FrauUngewöhnlich
Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre Nahrung zusätzlich bekommen, weil es nicht so gut geklappt hat und sie zunehmen musste. Die Diskussion um Allergievorbeugung ist also sowieso ausgeschaltet. Meine Sorge ist nur, falls sie das Fläschchen nimmt: Trinkt sie dann noch an der Brust? Ist es ok, wenn sie mal ab und zu eine Flasche bekommt oder gibt es noch mehr Nachteile? Muss die Flasche immer eine andere Person als ich geben, damit sie weiß dass es bei mir MutterMlchi gibt? Danke

Biggi Welter
Liebe FrauUngewöhnlich, es gibt Kinder, die problemlos zwischen Flasche und Brust wechseln, andere bekommen schnell eine Saugverwirrung. Deshalb wäre es evtl. sinnvoll, eine alternative Fütterungsmethode zu wählen. Deine Kleine wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis sie den Dreh raus hat, wie sie die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! LLLiebe Grüße, Biggi