Frage: stillen und Allergie

Hallo Biggi, habe eine furchtbare Stauballergie und lebe auf der sehr trockenen Insel Lanzarote.Seh oft aus wie ein Karnickel.Ich stille meine 1 monate alte Tochter und wuerde gerne ab und zu wenigstens mal ein Antihistaminikum nehmen duerfen.Geht das?In der Schwangerschaft war das total verboten.Danke fuer Deine Antwort,Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es gibt stillverträgliche Antihistaminika. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Antiallergika und Antiemetika Antihistaminika (H1-Blocker) Erfahrungen: Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Reaktionen und als Antiemetika eingesetzt. Selten wurden leichte, nichtbehandlungsbedürftige Unruhe, Sedierung oder Trinkschwäche beim gestillten Säugling beschrieben (z.B. Moretti et al., 1995). Cetirizin (Zyrtec) ist ebenfalls bisher nicht bezüglich des Übergangs in die Muttermilch untersucht. Die Halbwertszeit ist mit neun Stunden recht kurz, und das Mittel wirkt kaum sedierend oder atropinartig. ... Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Dimetinden, Loratadin, Cetirizin, Meclozin und Tripolidin. Bei keinem Mittel können im Falle einer längerdauernden Therapie Symptome wie Unruhe oder leichte Sedierung ausgeschlossen werden. Das ist jedoch kein Grund, eine notwendige Therapie zu unterlassen oder gar abzustillen. Bei Auftreten der genannten Symptome muss im Einzelfall über Konsequenzen nachgedacht werden, in erster Linie auf Umstellen auf ein anderes Präparat." Sprich mit deiner Ärztin/Arzt, was für dich geeignet ist. LLLiebe Grüße Biggi