Frage: Allergie bei vollgestilltem Kind?

Hallo, ich wende mich an die Stillberatung weil ich ziemlich verzweifelt bin. Mein Sohn hat schon seit seiner Geburt starke Bauchschmerzen und ist mittlerweile 5 Monate alt. Zunächst sind wir vom Koliken ausgegangen, aber er hat weiterhin Probleme mit schleimigem blutigem Stuhlgang. Auch eine kuhmilchfreie Ernährung brachte bisher keinen Erfolg. Nun Frage ich mich, welche Stoffe noch in die Muttermilch übergehen und solche Probleme auslösen könnten. Mein Verdacht ist momentan Hühnereiweiß da er darauf zu reagieren schien (blutiger Stuhl nachdem ich es gegessen hatte). Ist dies möglich? Oder welche Stoffe könnten es sein? Kinderarzt hat Verletzungen am Darm sowie Infekte ausgeschlossen und auch die Umstellung auf milchfrei ist wie gesagt bisher ohne Erfolg. Danke schon einmal.

Antwort auf: Allergie bei vollgestilltem Kind?
Liebe tagtraeumerin.x, Blut im Stuhl ist ein relativ häufiges Problem. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis eine Besserung eintritt. Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Umstellung auf künstliche Säuglingsnahrung ist auch keine Garantie, dass es dann nicht zu solchen Blutungen kommt, im Gegenteil solche Blutungen werden bei nicht gestillten Kindern häufiger beobachtet, da Kuhmilch (auf der künstliche Säuglingsnahrung basiert) Fissuren in der Darmwand hervorrufen kann (Woodruff, 1977). In wie weit Du jetzt darüber nachdenken sollten, komplett auf Kuhmilch und Hühnereiweiß in deiner Ernährung zu verzichten, müsste in einer individuellen Beratung, zu der auch eine Ernährungsberaterin hinzugezogen werden sollte, entschieden werden. Zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Lieben Gruß Biggi Welter