Frage: Allergie beim Baby Stillen

Guten Tag, Bei meinem Sohn (4 Monate) wurde mit 3 Monaten eine Milch- u Sojaallergie festgestellt. Er wird voll gestillt und ich mache eine Milchdiät und vermeide auch Sojaprodukte. Lt unserem Kinderarzt soll ich auf alles mit Milch u Soja verzichten. Die Assistentin, Auch eine Stillberaterin, meinte ich muss dies nicht so ernst nehmen. Wenn es mal dich Milch im Kaffee oder ein Kuchen etc ist, ist dies ok. Milchprodukte meide ich zur Gänze. Aber wie ist dies mit zB Produkten wo Milchpulver oder Teebutter oder Sojalecithine (kommt leider oft in Schokolade oder Kekse, Waffeln vor)? Muss ich dies auch meiden. Mir ist es natürlich wichtig, dass er da rauswächst. Symptome hatte er lediglich sehr trockene Haut und daher wurde in allergietest gemacht. Danke für Ihre Antwort schon jetzt! Freundliche Grüße

Antwort auf: Allergie beim Baby Stillen
Liebe Iana11, zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Lieben Gruß Biggi Welter