Frage: Ernährung der Mutter bei Hühnereiweiß Allergie des Kindes in der Stillzeit

Hallo Frau Bigge, bei meinem Sohn, 1 Jahr und 2 Monate alt, ist nach der 1. MMRV Impfung eine Hühnereiweiß Allergie entstanden. Zumindest hatte er da das erste Mal Nesselsucht. Die Allergie wurde nun auch per Allergietest im Blut bestätigt und ist so stark, dass er auf keinen Fall rohes Ei essen darf, keine Impfungen mit Hühnereiweiß mehr bekommen kann und ich alle weiteren Eiprodukten möglichst weglassen soll. Ich stille ihn noch ziemlich häufig. Am Tag trinkt er ca. 6x und nachts 1-3x Zudem ist er von dem ihm angebotenen Essen das was er mag. Produkte mit Ei hat er von sich aus bisher höchstens probiert und dann verweigert (Z.B. Kuchen, Pfannkuchen, Waffeln etc.) Ich frage mich nun, ob ich selbst nun auch alles meiden sollte was Hühnereiweiß enthält, wegen der Muttermilch... Was sagen Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Mona

Antwort auf: Ernährung der Mutter bei Hühnereiweiß Allergie des Kindes in der Stillzeit
Liebe Mona, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im Allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Dein Baby hat bisher die Muttermilch gut vertragen, oder? Was sagt denn der Kinderarzt? Lieben Gruß Biggi