Frage: Durchfall Allergie?

angi159
Liebe Biggi, ich habe diesen Beitrag schon im Nutzerforum erstellt, aber hätte gerne auch die Meinung einer Expertin. Hallo, mein Baby, 6 Monate, hat jetzt seit 2 Wochen grünen, wässrigen, schaumigen und schleimigen Stuhl. Heute war sogar etwas Blut dabei. Die Kinderärztin hat schon was ins Labor geschickt, aber erstens meinte sie, dass man da sowieso nichts behandeln kann und zweitens glaube ich nach 2 Wochen nicht mehr an einen Infekt. Sonst geht es ihm gut, hat auch kein Fieber. Zähne sind auch nicht in Sicht. Einmal am Tag scheidet er seinen Gemüsebrei aus, da ist der Stuhl geformt. Deshalb habe ich den Verdacht, dass es an meiner Milch liegt. Was kann ich weglassen und wie lange, um der Sache auf den Grund zu gehen? Ich habe keine Ahnung von Allergien, deshalb bitte ich um Erfahrungen. Kuhmilch trinke ich nicht, esse sonst aber alles, auch viel ungesund oder schnell was unterwegs. Die Sache mit der Vormilch kann ja eigentlich auch nicht zu solchen Durchfällen führen. Vielen Dank für deine Hilfe und deine tolle Arbeit hier.

Biggi Welter
Liebe angi159, die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Aber das kann bis zu sechs Wochen dauern! Sehr oft ist Kuhmilch der Auslöser für Blut im Stuhl, es können aber auch andere Nahrungsmittel sein. Die Suche gleicht hier oft einem Detektivspiel. Wenn die Laboruntersuchungen okay sind und der Arzt nicht beunruhigt ist, dann solltest du es auch nicht sein. Dein Baby gedeiht doch gut und ist fröhlich und fidel, oder? Es kommt immer wieder einmal vor, dass ein voll gestilltes Kind Blutspuren im Stuhl hat und nicht immer lässt sich eine Erklärung dafür finden. Die Aussage des Kinderarztes deckt sich mit der allgemeinen Meinung, dass es keinen Anlass zum Eingreifen oder gar zum Abstillen gibt, wenn das Kind weiterhin gut gedeiht. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, bei meinem Sohn war es genau so und ich kenne Deine Ängste wirklich nur zu gut…. Lieben Gruß Biggi