Frage: Stillen und abpumpen

ELLIUM
Hallo :) Bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Neuling und habe mich nun erst angefangen mit dem Thema ausseinander zu setzen. Ich bekomme im Oktober mein erstes Kind und würde gerne stillen. Nun kommen bei mir ein paar Fragen auf. Kann ich auch stillen und ab pumpen und MuMi mit der Flasche geben? Hab gehört da gibt's ganz bestimmte die gut seien sollen. Ich hab ein BV und deswegen die Zeit für ein Fernstudium genutzt, welches ich gerne fortsetzen möchte. Da schreibt man online Klausuren, dementsprechend würde mein Mann in der Zeit auf den kleinen aufpassen. Aber was wenn er dann gestillt werden will? Was ist wenn ich doch mal ein Glas Sekt trinken möchte. Kann ich dann vorher Milch abpumpen und die füttern? Besteht trotzdem noch eine gute Chance wieder schwanger zu werden? Wir planen zeitnah ein zweites Kind. Vielen lieben Dank schon im voraus für die Antworten.

Liebe Ellium, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur ersten Runde :-) Und vorweg gesagt: Es geht ziemlich viel mit Stillbaby, viel mehr als mit Flaschenkind, allein schon weil Stillbabys meist stiller sind ;-) Im Ernst, ich war sogar mit Stillbaby auf einer Fachtagung - kein Problem. Stillen geht total diskret, und solange dein Baby deine Nähe spürt (und du nicht extrem gestresst bist) ist es recht entspannt in deinem Arm. Gleich würde ich euch auch eine GUTE Tragehilfe empfehlen, oder sogar ein (elastisches) Tragetuch. Mit Baby am Körper geht extrem viel und es kann so gut wie überall dabei sein - auch eine Klausur wäre da machbar. Und viele Baby/Mama-Team lernen schnell, wie dabei sogar ohne großen Aufwand gestillt werden kann. Ansonsten kannst du natürlich auch abpumpen. Allerdings ist das immer ein Eingriff ins natürliche Gleichgewicht, und es können Probleme auftreten: Dein Baby verweigert die Flasche, oder es verweigert danach die Brust (weil es unterschiedliche Trinktechniken für beide Methoden benötigt und das für manche Säuglinge eine heftige Herausforderung ist). Oder deine Brust rechnet mit einer Stillzeit, die dann ausfällt, und reagiert mit einem Milchstau. Dann musst du trotzdem was tun, und hättest auch gleich direkt stillen können. Wie du siehst, tendiere ich dazu, dass du ausprobierst, ob nicht doch das Stillen die bessere Lösung ist. Welche Pumpe du verwenden solltest, wenn du pumpen willst, kann ich gar nicht genau sagen. Ich selbst mag die von Ardo gern, und im Unterschied zu anderen Firmen weiß ich da, dass sie wirklich das Stillen fördern und sich an den WHO-Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten halten. Sinnvoll ist eine Doppelpumpe und eventuell eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin oder über Youtube-Videos. EIn Sektchen oder mal ein Glas Wein ist übrigens total ok in der Stillzeit, solange du nicht unmittelbar danach stillst. Und im Idealfall nimmst du schon jetzt Kontakt zu einer Stillberaterin in deiner Nähe auf. Mittlerweile gibt es auch wieder mehr und mehr Stilltreffen, und die sind Gold wert für dich, weil du schon VOR der Geburt erfährst, was für einen guten Stillstart wichtig sein wird. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch sehr empfehlenswert ist Das Handbuch für die stillende Mutter, das La Leche League Schweiz herausgibt. Lieben Gruß, Kristina