Frage: Stillen und abpumpen wg. Teilzeitjob

Hallo, ab nächster Woche werde ich wieder zwei Tage arbeiten, weshalb ich mir eine Milchpumpe von Medela ausgeliehen haben, damit ich sowohl vorher als auch an den beiden Arbeitstagen abpumpen kann, damit mein Mann unseren Sohn füttert, wenn ich nicht da bin. Das klappt aber im Moment überhaupt nicht, ich kann höchstens 10 ml nach dem Stillen abpumpen. Überhaupt habe ich das Gefühl, die Milch reicht im Moment nicht aus und ist in den letzten Tagen sogar weniger geworden, die Brust ist weich und selbst wenn Sören mal 5 Stunden am Stück schläft, habe ich nicht wie noch vor ein paar Wochen das Gefühl, die Brust wäre besonders voll. Ich versuche, mich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, weil ich weiss, dass Stress den Milchfluss und die Milchbildung hemmen kann, aber so langsam werde ich doch etwas unruhig, weil ich auf den Job angewiesen bin. Ich möchte eigentlich nicht zufüttern, aber weiss nicht, wie ich sonst die Zeit überbrücken soll, bis ich von der Arbeit nach Hause komme bzw. bis genug Milch abgepumpt ist, dass er zwei Flaschen bekommen kann. Ich werde ca. 6 Stunden weg sein und mein Mann kann Sören auch nicht immer zur Arbeit bringen, damit ich ihn dort stille. Vielen Dank schonmal für die Beantwortung! Karen & Sören

Biggi Welter
Liebe Karen, eine weiche Brust bedeutet NICHT, dass die Milchmenge zurückgegangen ist!!! Es gibt tatsächlich Frauen, bei denen trotz reichlicher Milchmenge mit der Pumpe nichts zu wollen ist. Diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. In vielen Fällen liegt ein nicht zufriedenstellendes Pumpergebnis aber daran, dass die Frau nicht die für sie passende Pumpe hat und/oder niemand ihr erklärt hat, wie sie damit umgehen soll, denn Abpumpen muss gelernt und geübt werden und ist nicht einfach `Pumpe dran und losA. Deshalb plädiere ich ja immer wieder dafür, dass keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen sollte, ehe sie nicht eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin erhalten hat. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Du genau besprechen kannst, welche Pumpe für dich und deine Situation passt und wie Du sie richtig einsetzt. Außerdem kann die Kollegin dir das Handausstreichen erklären. Mit der richtigen Technik ist das gar nicht so schwierig und kann sehr effektiv sein. LLLiebe Grüße Biggi