Frage: stillen und abnehmen

Hallo, ich habe ganz schön zugelegt während meiner letzten Schwangerschaft. Bin sowieso schon sehr mollig (ehrlich gesagt eher dick). Ich traue mich aber wegen der freikommenden Giftstoffe nicht an eine Diät. Aber wenn ich jetzt gaaanz vorsichtig (ja, wieviel denn) mit Diät anfange, darf frau das? Es geht nicht darum, schnell schlank zu werden - ich habe gesundheitliche Probleme, die ich nur mit Abnehmen verbessern kann. Wer hat Rat, wer hat eventuell eine passen Diät? Was wäre erlaubt, was schlecht fürs Kind?

Biggi Welter
Liebe Silke, Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht zu empfehlen, aber das sind sie ohnehin nicht, denn sie sind in aller Regel ohnehin nicht gesund und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern. Viel Erfolg und LLLiebe Grüße Biggi