Frage: Stillen trotz Krankheit

Guten Morgen, ich würde gerne wissen ob ich meine Tochter (8Wochen) stillen darf auch wenn ich selber krank bin? Derzeit habe ich wohl eine leichte Erkältung, mit Halsschmerzen und Co. Zudem würde mich interessieren ob ich in der Stillzeit ChaiLatte trinken darf, darin befindet sich ein geringer Anteil an Schwarzteeextrakt... Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Angie2013, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi