Frage: Stillen trotz Abwesenheit?

JPP
Guten Tag liebe Stillberaterinnen, Ich habe auch wieder mal eine Frage. Ich fange ab Januar an zu arbeiten. Mein neuer Arbeitgeber organisiert aber eine Schulung schon die Woche vor Weihnachten und hat mich dort auch eingeladen, was ich super gerne mitmachen möchte. Meine Tochter ist dann schon 11,5 Monate alt. Z.Z. stille ich sie noch relativ viel. Mir ist bewusst, dass es ab Januar (zumindest in der Zeit wo ich arbeite) nicht machbar ist, ich möchte jedoch noch weiter stillen, besonders für die abendlichen und nächtlichen Stunden. Nun frage ich mich, wie ich das organisieren soll? Sie isst gut Brei und lernt schon aus dem Becher zu trinken. Muss ich dann abpumpen? Meine größte Sorge und Angst ist, dass in der Woche, wo ich an der Schulung teilnehme zu große Stillpausen gegeben werden und ich dadurch quasi abstillen weil ich dann keine Milch habe. Soll ich in den Pausen abpumpen mit einer Handmilchpumpe oder wird die Brust es "verstehen", dass jetzt nur noch abends/nachts gestillt wird? Es wäre wirklich der Albtraum aller Albträume wenn ich keine Milch mehr haben werde, zudem ist meine Tochter dazu noch überhaupt (!!!) nicht bereit, auf ihre geliebte Brust zu verzichten. Ich stille sie immer in den Schlaf, auch mittags. Anders findet sie nicht zur Ruhe. Soll ich ihr andere Wege zum Einschlafen jetzt schon angewöhnen?? Und wenn ja, gibt's da Tipps von eurer Seite? Meine zweite Sorge ist, dass ich sehr zu Milchstau mit Brustentzündungen neige (in den 9 Monaten schon 5 Milchstaus, davon 2 mit Entzündung und Antibiotika). Wird das Abpumpen in den Pausen helfen, diesem vorzubeugen und die Milchproduktion im Lauf zu halten? Vielen lieben Dank !!!

Biggi Welter
Liebe JPP, Du solltest auf alle Fälle während der Schulung abpumpen, erstens um die Milchmenge zu behalten und zweitens um einen weiteren Milchstau zu verhindern! Am besten wäre es, wenn Du zu den normalen Stillzeiten einfach abpumpen oder ausstreichen könntest. Soll ich Dir ein paar Tipps zum Handausstreichen geben? Und hast Du schon einmal daran gedacht, dass Dein Mann (oder eine andere vertraute Person) Dich zur Schulung begleiten könnte und Du in den Pausen oder am Morgen und Abend stillst? Bleib zuversichtlich, es wird auf alle Fälle klappen, so schnell versiegt die Milch nicht! LLLiebe Grüße Biggi