Frage: Abwesenheit

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Arbeit hier. Meine Tochter ist 12 Wochen und wird voll gestillt. Einen wirklichen Stillrhythmus haben wir (noch) nicht. Ende September startet mein Rückbildungskurs und ich werde mit An-und Abfahrt ca. 1 ½ Stunden außer Haus sein. Mein Plan ist es vorher noch zu stillen, aber ob meine kleine zu dem Zeitpunkt auch stillen möchte bzw. ob ihr das ausreicht wird sich dann zeigen. Alternativ würde ich meinem Mann für den Notfall Muttermilch da lassen ( ich habe angefangen abzupumpen...leider schaffe ich es wenn überhaupt einmal pro Tag eine geringe Menge abzupumpen, da meine Tochter aktuell quasi "auf mir lebt". Ggf. für den "Notfall Notfall" auch ein Fläschchen fertige Pre Milch. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob mein Baby überhaupt aus dem Fläschchen, egal ob Pre oder MuMi, trinken würde. Sie akzeptiert auch keinen Schnuller. Was würdest du mir raten? Herzlichen Dank schon mal.

von Kerstl1 am 15.09.2022, 10:29

Antwort auf: Abwesenheit

Liebe Kerstl1, nach Möglichkeit solltest du gar keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und du hast bei Bedarf gleich was da. Wenn du nur ab und zu wegbist, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen, du könntest abgepumpte Milch aus dem Becher anbieten. Du kannst auch mit der so genannten Soft Cup (Medela) füttern und mit einem Löffel oder aber du versuchst es mit der Becherfütterung.
Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.09.2022

Antwort auf: Abwesenheit

Vielen Dank! Macht es Sinn die alternative Fütterung vorab "zu üben" oder könnte das eher für Verwirrung beim Baby sorgen?

von Kerstl1 am 15.09.2022, 14:33

Antwort auf: Abwesenheit

Liebe Kerstl1, ich würde es nicht üben, wenn es gar nicht klappt, kann die Milch auch mit einem Löffel gegeben werden :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.09.2022