Frage: Abwesenheit

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Arbeit hier. Meine Tochter ist 12 Wochen und wird voll gestillt. Einen wirklichen Stillrhythmus haben wir (noch) nicht. Ende September startet mein Rückbildungskurs und ich werde mit An-und Abfahrt ca. 1 ½ Stunden außer Haus sein. Mein Plan ist es vorher noch zu stillen, aber ob meine kleine zu dem Zeitpunkt auch stillen möchte bzw. ob ihr das ausreicht wird sich dann zeigen. Alternativ würde ich meinem Mann für den Notfall Muttermilch da lassen ( ich habe angefangen abzupumpen...leider schaffe ich es wenn überhaupt einmal pro Tag eine geringe Menge abzupumpen, da meine Tochter aktuell quasi "auf mir lebt". Ggf. für den "Notfall Notfall" auch ein Fläschchen fertige Pre Milch. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob mein Baby überhaupt aus dem Fläschchen, egal ob Pre oder MuMi, trinken würde. Sie akzeptiert auch keinen Schnuller. Was würdest du mir raten? Herzlichen Dank schon mal.

von Kerstl1 am 15.09.2022, 10:29



Antwort auf: Abwesenheit

Liebe Kerstl1, nach Möglichkeit solltest du gar keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und du hast bei Bedarf gleich was da. Wenn du nur ab und zu wegbist, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen, du könntest abgepumpte Milch aus dem Becher anbieten. Du kannst auch mit der so genannten Soft Cup (Medela) füttern und mit einem Löffel oder aber du versuchst es mit der Becherfütterung.
Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi


von Biggi Welter am 15.09.2022



Antwort auf: Abwesenheit

Vielen Dank! Macht es Sinn die alternative Fütterung vorab "zu üben" oder könnte das eher für Verwirrung beim Baby sorgen?

von Kerstl1 am 15.09.2022, 14:33



Antwort auf: Abwesenheit

Liebe Kerstl1, ich würde es nicht üben, wenn es gar nicht klappt, kann die Milch auch mit einem Löffel gegeben werden :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 15.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag:Stillen trotz Abwesenheit?

Hallo Biggi, Vielen Dank für Antwort! Ja ich wäre sehr dankbar über alle Tipps!!!! Und ich denke es wird nicht machbar sein, dass mein Partner mitkommt - das sind 5 Tage à Stunden. Lieben Dank!


Wie helfe ich meinem 2-Jährigen 3 Tage Abwesenheit ohne Stillen zu verkraften?

Guten Tag, mein Großer (5 Jahre) muss wegen häufiger nächtlicher Atemaussetzer in einem Monat die Rachen- und Gaumenmandeln komplett herausgenommen bekommen und wegen der aktuellen COVID-Situation darf während der drei Tage Krankenhausaufenthalt nur ein Elternteil bei ihm bleiben. Ich habe das starke Bedürfnis mit ihm zu gehen, aber ich habe ...


Zwei Nächte Abwesenheit

Liebe Biggi, da haben wir grad das eine Problem gelöst kommt das nächste daher. Ich hatte dir geschrieben wg. abstillen (Corona Impfung) und dann hattest du mir den beruhigenden link geschickt, dass ich deswegen nicht abstillen muss und wir konnten ganz entspannt wie gewohnt weiter machen - Tags bei Bedarf und zum einschlafen und nachts. Jetzt brau...


Stillen und Arbeit/Abwesenheit der Mutter

Liebe Biggi, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit! Es haben mir schon viele Beiträge Zuversicht und Erkenntnisse gebracht! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Das Vollstillen möchte ich bis ca. 6 Monate aufrecht erhalten und dann mit Beikost beginnen. Meine Tochter ist groß und schwer für ihr Alter (bei U4 zwischen 90-...


Abpumpen bei Abwesenheit?

Guten Tag, erst einmal vielen Dank für die tolle Forumsarbeit und das Beantwortung der vielen Fragen. Heute habe ich einmal selbst eine: Meine Tochter ist 12 Wochen alt und bekommt hin und wieder mal eine Mahlzeit abgepumpte Milch vom Papa, wenn ich einen Termin habe, der sich nicht anders legen lässt / länger dauert etc. Muss ich während diese...


Wie richtig abpumpen bei dreitägiger Abwesenheit?

Guten Abend, ich werde in Kürze drei volle Tage von meinem Sohn (10 Mon. alt) getrennt sein, da wir 500 km entfernt Konzerte besuchen, die coronabedingt aus 2020 verschoben wurden. Aktuell stille ich täglich nach dem Aufwachen, zum Mittagsschlaf und vorm Einschlafen neben der altersgerechten Beikost. Sehr viel Milch kommt dabei vermeintlich nic...


Stillen nach Bedarf und Abwesenheit

Liebe Biggi, nachdem du mir mit einer Antwort schon einmal sehr geholfen hast, würde ich mich noch einmal über deinen Rat zu folgender Fragestellung freuen: Unser Sohn ist 7 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, er isst aber bisher kaum etwas. Nach seinem ersten Geburtstag möchte ich weiter nach Bedarf stillen, arbeite aber an zwei Vo...


Stillen und längere Abwesenheit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe eine Frage zum Thema Langzeit-Stillen. Wenn mein Sohn Anfang nächsten Jahres 13 Monate alt sein wird, werden wir die Familie meines Mannes in Lima besuchen. Eine Freundin wird uns begleiten, sie möchte für etwa für 4-5 Tage nach Cusco und zum Machu Picchu reisen. Ich würde sie sehr gerne begleiten, sorge mich a...


Stillen und längere Abwesenheit

Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe eine Frage zum Thema Langzeit-Stillen. Wenn mein Sohn Anfang nächsten Jahres 13 Monate alt sein wird, werden wir die Familie meines Mannes in Lima besuchen. Eine Freundin wird uns begleiten, sie möchte für etwa für 4-5 Tage nach Cusco und zum Machu Picchu reisen. Ich würde sie sehr gerne begleiten, sorge mich a...


Ein- und Mehrtägige Abwesenheit

Hallo Frau Welter,  ich stille meine Tochter nachts für gewöhnlich 2-3 Mal. Selten auch nur 1 Mal. Am Tag stille ich nicht mehr. Jetzt werde ich in ein paar Wochen einmal für eine Nacht und dann für mehrere Nächte von meiner Tochter getrennt sein. Die Oma bzw. der Papa sind dann bei ihr und werden ihr in der Nacht ein Fläschchen geben, wenn ...