Frage: Stillen und längere Abwesenheit

Julibu_1
Sehr geehrte Frau Welter, Ich habe eine Frage zum Thema Langzeit-Stillen. Wenn mein Sohn Anfang nächsten Jahres 13 Monate alt sein wird, werden wir die Familie meines Mannes in Lima besuchen. Eine Freundin wird uns begleiten, sie möchte für etwa für 4-5 Tage nach Cusco und zum Machu Picchu reisen. Ich würde sie sehr gerne begleiten, sorge mich aber, dass mein Sohn danach nicht mehr gestillt werden möchte. Er und mein Mann würden in Lima verbleiben. Was denken Sie, wie groß ist die Chance, dass das passieren könnte? Meine Tochter habe ich damals mit 11 Monaten abgestillt und es danach bereut. Daher habe ich den Wunsch meinen Sohn nun länger zu stillen. Andererseits sind wir nach 10 Jahren Beziehung erst zum zweiten Mal in Peru (die Eltern meines Mannes leben in Costa Rica, daher reisen wir überwiegend dorthin) und ich befürchte, dass wenn ich die Gelegenheit jetzt nicht ergreife vielleicht wieder 10 Jahre vergehen werden bis ich erneut die Chance habe Cusco und Machu Picchu besuchen zu können. Ich danke Ihnen für Ihren Rat. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Julibu_1, ich kann dich gut verstehen und ich glaube nicht, dass sich dein Kind wirklich nach so langer Stillzeit so schnell abstillen wird (ausschließen kann ich es natürlich nicht). Ich persönlich würde überlegen, ob dein Mann dich nicht mit dem Baby begleiten könnte, so kannst du stillen und bist nicht dauernd in Sorge.....? Höre in dich hinein, bis zum Beginn des nächsten Jahres vergeht noch so viel Zeit und wirst bis dahin in Ruhe eine Entscheidung treffen können. Ganz ganz liebe Grüße, ich beneide dich ;-). Biggi