Frage: Stillen statt Beikost

Namid
Hallo, ich habe nun eine weitere Frage: ist es in Ordnung, wenn mein Kind gelegentlich das Stillen der Beikost vorzieht? Mein Sohn sucht tagsüber oft die Brust; hauptsächlich zum einschlafen; aber manchmal auch unabhängig davon. Durch das Stillen, welches oftmals dann zu den Essenszeiten ist, ist mein Sohn dann oft schon satt und lehnt die Beikost ab. Ist das auf Dauer schlimm? Oder er möchte seinen Brei nicht, trotz Hunger, und sucht dann im Anschluss die Brust, um dort zu trinken. Gibt sich das irgendwann von alleine oder sollte ich da eingreifen und ihm sofort Beikost anbieten, sobald er z. B. nachmittags die Brust sucht? Ich bin da etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen könnte. Oder ist es besser, es einfach so zu lassen, wie es ist? Gibt es Phasen, wo er einfach lieber gestillt werden möchte? Danke

Biggi Welter
Liebe Namid, während der gesamten Stillzeit können Babys nach Bedarf gestillt werden und dein Baby muss noch gar keine so großen Mengen essen. Muttermilch sollte im ganzen ersten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße Biggi