Frage: Stillen seit 24 Monate und immer wieder Wunde Brustwarzen

claudi Blumenfee
Hallo Wir stillen seit 24 Monaten und ich hab immer wieder Wunde Brustwarzen, was die ganze Sache sehr unangenehm macht. Abstillen lässt sie sich noch nicht! Es heißt ja immer das man sie nicht richtig anlegt wenn sowas ist aber nachts (wir stillen nur zum einschlafen und nachts noch öfters) bin ich meist nur halb wach und acht da nicht drauf. Haben sie vllt win Tipp? In übringen hab ich das Gefühl wenn sie wund sind und ich sie ab nehmen bevor soe selbst los lässt sie noch mehr nachts kommt. LG

Liebe claudi Blumenfee, wirklich viel Neues zu Biggis Antwort von letztem Jahr zum Thema wunde Brustwarzen (http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Wunde-Brustwarzen_165154.htm) kann ich nicht ergänzen. Tatsächlich ist es schwer, nachts aufzupassen, ob die Kinder korrekt andocken. Da geht es dir wie vielen anderen auch! Du kannst es einfach nur versuchen... dass du ihr tagsüber erklärst, dass dir die Brustwarzen weh tun, wenn sie nicht richtig andockt. Kinder verstehen auch mit 2 Jahren schon eine ganze Menge. Im schlimmsten Fall geht es nicht anders als dass ihr nachts weniger stillt. Klar wird sie das nicht feiern, und entsprechend meckern und wüten. Aber das ist ja normal... Und wenn du gelassen und trotzdem konsequent bleibst, dann wird sie es schon akzeptieren. Immerhin: Du sollst dich ja auch nicht zur Milchsklavin deines Kindes machen... Das wäre falsch gelebte Mutterliebe. Hast du die "Pantley-Methode" mal ausprobiert, die ich dir im März empfohlen hatte (http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/1-5-stillen-vor-allen-Nachts_170826.htm)? Oder magst du sie noch einmal ausprobieren, wenn sie damals vielleicht nicht funktioniert hat wäre es möglich, dass es jetzt doch geht? Und nicht zuletzt immer wieder die Anregung, eine Stillberaterin/-gruppe in der Nähe zu suchen. Denn viele andere Stillmütter haben ähnliche Sorgen und Nöte, und der Austausch tut unendlich gut!! Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, die Antwort hilft ein bisschen weiter!! Lieben Gruß, Kristina