Frage: Stillen, Schwangerschaft und Medikamente

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und seit 2 Monate bekomme ich meine Periode wieder. Das war für uns das Zeichen die Nummer 2 "anzusetzen". Noch ist es nicht soweit, aber mich plagen einige Fragen. Mein Sohn wird noch 3-4 x am Tag und 2-3 x in der Nacht gestillt. Ich weiß aber heute schon, dass ich im Falle einer erneuten SS wieder Medikamente nehmen muss, genauer gesagt: Progesteron und Heparinspritzen. Kann ich trotz dieser Medikamente weiterstillen? Oder schaden die eventuell meinem Kind?? LG vina PS.: Ich war ja bisher immer der Meinung, Medikamente, die man in der SS nehmen kann, kann man auch in der Stillzeit nehmen.

Biggi Welter
Liebe Vina, es macht auch bei der Beurteilung einer Medikamenteneinnahme einen Unterschied, ob die Frau schwanger ist oder ob sie stillt. Es gibt Unterschiede, ob eine Substanz plazentagängig oder milchgängig ist und außerdem befindet sich das Kind ja ins ganz unterschiedlichen Entwicklungsstadien und reagiert damit auch unterschiedlich. Progesteron (Gelbkörperhormon) gehört zu den Gestagenen, stimuliert die Entwicklung der Brust in der Schwangerschaft und wird gelegentlich bei einer induzierten Laktation (das Ingangbringen der Milchbildung ohne vorausgegangene Schwangerschaft) eingesetzt. In der Schwangerschaft wird es eingesetzt um einer Fehlgeburt entgegenzuwirken. Laut „Medications and Mothers‘ Milk 2002" von Thomas Hale sind die Auswirkungen auf das gestillte Kind unbekannt, es wird aber angenommen, dass es nur minimale bis gar keine Auswirkungen hat, weil es nicht bioverfügbar ist. In der deutschen Literatur habe ich keine definitive Aussage zur Anwendung von Progesteron in der Stillzeit finden können. Zu Heparin zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Heparin ist aufgrund seiner Molekularmasse weder in der Muttermilch nachweisbar noch wird es in relevanter Menge aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. ... Empfehlung für die Praxis: Während einer Behandlung mit Heparinen, einschließlich der niedermolekularen Derivate, darf weitergestillt werden." Am besten sprichst Du ausführlich mit deiner behandelnden Ärztin/Arzt über die in deiner Schwangerschaft notwendige Behandlung und das Stillen. LLLiebe Grüße Biggi