Frage: Stillen/Schlafen/Zähne

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine Frage. Mika ist 16 Monate alt, hat einen 4jährigen Bruder und schläft noch immer in meinem Bett. Nachts stille ich Mika noch ca. 2 Mal. In seinem Bett mag er nicht schlafen, seit der Große ihn einmal mit kaltem Wasser begossen hat. Ich mache mir nun Gedanken um seine Zähne wegen des nächtlichen Stillens.... Wie gesagt, er schläft nur bei mir, aber ich vermute mal, würde er in seinem Bett schlafen, käme er nachts nicht mehr unbedingt an. Andererseits ist es so, wenn etwas Neues auf Mika zukommt, wie zB. Krabbelgruppe oder gestern der Kardiologe, dann ist er danach so verunsichert, daß er auch tagsüber mal an die Brust will. Ich will ihm seelisch nicht schaden, aber kaputte Zähne soll er auch nicht haben. Was kann ich da tun? Bestehen denn Aussichten, daß er irgendwann von sich an nachts nicht mehr an die Brust will, auch wenn er weiterhin bei mir schlafen würde? Läßt sich vermutlich nicht pauschal sagen... Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Christine, es ist vollkommen normal, dass ein Kind in diesem Alter nachts aufwacht – gestillt oder nicht – und wenn alle Eltern ehrlich darüber sprechen würden, dann wären viele Menschen sehr erstaunt, wie viele Kinder nachts im Elternbett schlafen und wie viele Kinder weit über das Babyalter hinaus noch regelmäßig nachts aufwachen. Es spricht auch nichts dagegen, dass Sie Ihr Kind weiterhin nach Bedarf stillen, auch in der Nacht. Sobald Ihr Kind so weit ist, wird es auch alleine schlafen und auch keine Brust mehr brauchen. Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab, allerdings statistisch gesehen erst irgendwann zwischen dem zweiten und dem vierten Geburtstag und ob das Kind vorher oder erst nach dem Abstillen durchschläft, ist sehr unterschiedlich. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet - entgegen der immer wieder geäußerten Meinung - dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillteKinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Noch mehr Informationen zum Thema Stillen und Zahngesundheit finden Sie unter www.stillen.org/docs/ls 3_2003 stillen und zahngesundheit.pdf. LLLiebe Grüße Biggi Welter