Frage: Stillen / schlafen / Krippe

JEW
Hallo, meine Tochter ist in 1 Monat 2 und kommt in 2 Wochen in die Krippe. Ich weiß es wird ihr gut gefallen, nur habe ich Angst mitm schlafen. Sie schläft nur bei mir an der Brust ein , daran hab ich sie jetzt gewöhnt. Ich wollte eigtl schon abgestillt haben , aber sie kämpft immer sehr mit ihren Zähnen, sie wird jedesmal richtig Krank, Deswegen hab ich das stillen gelassrn? Weil nur das beruhigt sie. Sie schläft Mittag sowie abends an der Brust ein - niemand anderes wird akzeptiert , auch Papa hat es probiert. Ich hoffe das der Gruppenzwang unterstützt oder sollte ich vorher den Mittagschlaf abschaffen ? Was denken sie dazu ? Vorher abstillen ?

Biggi Welter
Liebe JEW, wichtig ist es, dass deine Maus daheim Kraft tanken kann und dort nicht zu viele Veränderungen stattfinden. Deshalb würde ich jetzt gar nichts machen, sondern alles so lassen, wie bisher. Gerade WEIL Du noch stillst, wird sich dein Kind auf die Brust stürzen und dort Geborgenheit und Sicherheit finden :-), wenn Du heim kommst. In der Kita oder einer Betreuungsperson sind andere Regeln und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, hab Vertrauen! Ich kann dich hoffentlich beruhigen: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Die Frage ist, ob es euch möglich wäre, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass sie nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, dann auch einzuschlafen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Zuhause üben bringt nichts, denn sie wird nicht verstehen, was los ist. Wirklich, vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr - und dir - fallen! LLLiebe Grüße, Biggi