Frage: Stillen reduzieren

luna2
Hallo mein Baby ist viereinhalb Monate alt und es hat sich eingependelt, dass sie morgens im Bett zwischen sechs und sieben Ruhig und gut an der Brust trinkt, Tagsüber pumpe ich dreimal ab, da sie tagsüber schlecht an der Brust trinkt. Den Rest gebe ich PulverMilch. Nun meine Frage: ich würde gerne nur noch zweimal abpumpen, bei möglichst lange erhaltener Milchmenge. Abends pumpe ich circa um 22:00 Uhr, nachts schläft die kleine durch. Am meisten entlasten würde mich das weglassen des abendlichen abpumpens, das macht aber wahrscheinlich nicht viel Sinn, da ich dann eine sehr lange Pause habe. Was wäre empfehlenswert?Alle 8 Stunden abpumpen? Soll ich weiterhin still Tee trinken? Ich möchte gerne weiterhin morgens im Bett stellen, so lange das geht, auch wenn ich wieder arbeite. Gibt es überhaupt noch eine vernünftige Milchmenge, wenn ich dann nur noch einmal oder zweimal am Tag Stille/abpumpen? Herzlichen Dank für den Rat! Anna-Lea

Biggi Welter
Liebe Anna-Lea, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen oder Abpumpen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Sie können Stilltee trinken, sollten sich jedoch nicht zu viel davon versprechen. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Probieren Sie aus, ob es mit weniger Pumpen klappt, wenn nicht, können Sie die Pumpfrequenz wieder erhöhen. Lieben Gruß Biggi