Frage: Stillen & Periode

TiCo84
Huhu liebes Experten-Team, mein Sohn wird in 2 Tagen 10 Monate alt und ich stille ihn noch 2-3 Mal über den Tag und nachts nachdem er aufwacht wieder in den Schlaf. Er und ich genießen es Beide voll und ganz und der Gedanke dass ich eiiigentlich wenn er 1 Jahr alt ist abstillen wollte, macht mein Herz schwer. Der Grund wieso ich abstillen "will" ist, dass wir gerne ein zweites Kind hätten- Allerdings ist bisher von einem Eisprung / einer Periode nichts zu sehen. Ich hatte ja gehofft, dass mit Einführung der Beikost und längeren Stillpausen von 4-5 Stunden (in etwa- mal kürzer, mal auch viel länger-hatten auch schon ein paar Nächte "babyfrei") ich Beides unter einen Hut bekommen könnte, aber noch ist nichts passiert. Es ist auch nicht so, dass ich nicht bereit wäre von meinem Sohn "loszulassen" oder ein neues Baby nicht akzeptieren würde- im Gegenteil, ich wäre unendlich glücklich :-) Haben Sie evtl eine Idee was ich probieren könnte damit sich doch ein (evtl sogar regelmäßiger) Eisprung und somit ein Zyklus einstellt? Und wie wäre das denn, wenn der Prolaktin-Spiegel absinkt- ist der Eisprung dann innerhalb der nächsten Stunden / Tagen und ich bekomme ca. 14 Tage darauf meine Periode? Ich danke jetzt schonmal für Ihre Mühen und sende liebe Grüße Tina

Liebe Tina, die empfängnisverhütende Wirkung durch das Stillen hält nicht ewig an - Untersuchungen haben gezeigt, dass nach ca. 8 Monaten der Prolaktinspiegel auch bei stillenden Müttern wieder absinkt, so dass das Stillen der Fruchtbarkeit dann nicht mehr im Weg steht. Andererseits: n einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Habe ein wenig Geduld mit dir und deinem Körper und denke vielleicht einmal über die Theorie nach, dass das Stillen des älteren Kindes so lange eine gewisse empfängnisverhütende Wirkung hat, so lange das bereits geborene Kind noch nicht bereit für ein neues Geschwisterkind ist. Es klingt für manche Menschen vielleicht weit her geholt, doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Wahres daran ist. Auch für deinen Körper ist eine zu dichte Schwangerschaftsfolge nicht optimal. Nicht umsonst ist bei den „Naturvölkern", bei denen das Stillen die einzige Methode zur Empfängnisverhütung ist, der Abstand zwischen zwei Kindern meist etwa drei Jahre. Wenn du aber auf jeden Fall schnellstmöglichst schwanger werden möchtest, dann wirst du vermutlich die Entscheidung treffen müssen, komplett abzustillen - was mit 10 Monaten für deinen Sohn doch noch recht früh wäre... Lieben Gruß, Kristina