Frage: Stillen ohne Stillhütchen - Baby schiebt Zunge nach oben

Blumme01
Guten Tag Frau Welter, wir sind von der Pumpe beim Stillhütchen angekommen. Jetzt hat es vereinzelt auch ohne Stillhütchen geklappt aber ich stelle fest, dass mein Baby (8 Wochen) die Zunge immer nach oben an den Gaumen drückt und so das Trinken blockiert wird. Das Problem ist also das Anlegen. Haben Sie da einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Blumme01, dein Baby muss erst lernen, wie es richtig an der Brust trinkt. Mit viel Geduld wirst du es ihm beibringen können. Am besten wendest du dich einmal an eine Beraterin vor Ort, die dich und dein Baby SEHEN kann und dir so sehr viel gezieltere Tipps zum korrekten Anlegen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Vielleicht wird es erforderlich sein, ein paar Tage lang mit einem so genannten Fingerfeeder zu üben. Eine Kollegin vor Ort (insbesondere eine IBCLC) kann dir zeigen, wie das geht - vielleicht auch eure Hebamme, sprich sie doch mal darauf an. Der Vorteil beim Fingerfeeden ist, dass das Baby lernen kann, korrekt zu saugen! Lieben Gruß, Kristina