Frage: Stillen oder Flasche

Stimmt es dass Kinder, die gestillt werden intelligenter sind als die die mit der Flasch ernährt werden? Welche von den Pre-Nahrungen ist in den ersten Wochen für das Baby besser: Aptamil Pre oder Milumil Pre? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Lazar-laki, es gibt zahllose Studien, die die Überlegenheit der Muttermilch gegenüber von künstlicher Säuglingsnahrung in vielerlei Hinsicht belegt. Ein Studie von Lucas et al. zeigt auf, dass Frühgeborene, die mit Muttermilch ernährt wurden, später einen um etwa acht Punkte höheren Intelligenzquotienten haben, als Frühchen, die künstliche Säuglingsnahrung erhielten. Muttermilch ist von der Zusammensetzung her nun einmal das Beste für eine optimale Gehirnentwicklung des Säuglings und auch für seine restliche Entwicklung. Wenn Sie englisch lesen können, kann ich Ihnen bezüglich der Vorteile der Muttermilchernährung und des Stillen den folgenden Link empfehlen: http://www.paho.org/English/HPP/HPN/BOBcontents.pdf (Aber Vorsicht, lange Ladezeit, denn es ist ein sehr großes Dokument). Falls Sie nicht stillen können oder wollen, besprechen Sie bitte mit einer Kinderärztin/arzt, welche Ersatznahrung für Ihr Kind geeignet ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter